Übersicht Arbeitsabläufe

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Verfügbare Beitragsklassen
  2. Beitragsklasse zuordnen
  3. Beitragsklasse ändern
  4. Gültigkeit der Beitragsklasse ändern
  5. Zahlungsplan (individuell) ändern
  6. Beitragsklasse beenden
  7. Beitragsklasse entfernen

 

 


 

 

1. Benutzung der Sortierfunktion in den Übersichten Verfügbare Beitragsklassen und Zugeordnete Beitragsklassen
  1. Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem -Symbol) .
    Hierfür so oft auf die jeweilige  Spaltenüberschrift (Beitragsklasse, IDBetrag) klicken, bis das -Symbol verschwunden ist.
  2. Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
    Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Betrag) klicken, bis hier das  gewünschte Symbol erscheint:
      aufsteigende Sortierung        absteigende Sortierung

 

Die ÜbersichtenVerfügbare Beitragsklassen und Zugeordnete Beitragsklassen können nach allen Spaltenüberschriften (BeitragsklasseIDBetrag) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:

  • Beitragsklasse: alphabetisch
  • ID: nummerisch
  • Betrag: nummerisch.

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2. Beitragsklasse zuordnen
  1. gewünschte Beitragsklasse in Übersicht Verfügbare Beitragsklassen (links) anklicken
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.

  2. mit Anklicken des  - Buttons Beitragsklasse zuordnen
  3. zugewiesene Beitragsklasse erscheint im rechten Fenster Zugeordnete Beitragsklassen



  4. in Details zur Beitragsklasse (unterhalb der Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen) Gültigkeitsbeginn eingeben.

    (info) automatische Vorbelegung mit Tagesdatum

      Bitte beachten: Wichtige Hinweise zu Gültigkeitsbeginn und -ende


     

  5. ggfs. im Feld Zahlungsplan (individuell) Anpassung vornehmen (z. B. bei Ummeldung, P zu H etc.)



  6. mit  abschließen

 

Nach Zuordnung der Beitragsklasse erfolgt die entsprechende Sollstellung zu dem Datum (ab 00:00 Uhr), das als Gültigkeitsbeginn eingegeben wurde.

Im Feld Zahlungsplan wird der Zahlungsplan angezeigt, der der jeweiligen Beitragsklasse in der Administration fest zugewiesen wurde. Diese Information ist hier nicht änderbar.

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3. Beitragsklasse ändern

(info) Wird verwendet, wenn für ein Mitglied eine andere Beitragsklasse ab einem bestimmten Zeitpunkt zugeordnet werden soll (z. B. Wechsel von Beitragsklasse ohne RSV auf Beitragsklasse mit RSV).

  1. "alte" Beitragsklasse zum gewünschten Datum beenden siehe Arbeitsablauf Beitragsklasse beenden 

    Als Datum des Gültigkeitsablaufes der "alten" Beitragsklasse kann z. B. das Datum gewählt werden, bis zu dem der Mitgliedsbeitrag entrichtet wurde.

  2. "neue" Beitragsklasse zuordnen siehe Arbeitsablauf Beitragsklasse zuordnen
  3. mit    abschließen

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4. Gültigkeit der Beitragsklasse ändern

(info)  Anwendung bei Änderung der Beitragsklasse für das Mitglied bzw. zur Korrektur von fehlerhaften Eingaben

  1. gewünschte Beitragsklasse in Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen (rechts) anklicken
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.

  2. gewünschtes Datum im Feld gültig von bzw. gültig bis eingeben

     Bitte beachten:  Wichtige Hinweise zu Gültigkeitsbeginn und -ende



  3. mit    abschließen

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5. Zahlungsplan (individuell) ändern

(info)  Anwendung bei individueller Anpassung des Zahlungsintervalls eines Mitgliedes

  1. gewünschte Beitragsklasse in Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen (rechts) anklicken
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.



  2. durch Klicken auf  - Button neben dem Feld Zahlungsplan (individuell) Auswahl öffnen

    Alle hier auswählbaren Zahlungspläne müssen zunächst in der Administration unter Finanzen > Zahlungspläne eingerichtet werden. Jeder Verein kann beliebig viele Zahlungspläne hinterlegen.

  3. gewünschten Zahlungsplan durch Anklicken auswählen
  4. mit    abschließen

 

Hinweis für Vereine, die im Beitrittsjahr einen vollen Mitgliedsbeitrag erheben, im Folgejahr jedoch nur einen anteiligen bis Jahresende:

Bei folgenden Abläufen muss der individuelle Zahlungsplan so angepasst werden, dass im Folgejahr nach Beitritt nicht nur ein anteiliger Mitgliedsbeitrag ins Soll gestellt wird :

  • Ummeldung von Mitgliedern zum eigenen Verein
  • P zu H.

Hierfür ist vom Verein in der Administration unter Finanzen - Zahlungspläne ein spezieller Zahlungsplan anzulegen, der die Sollstellung ab dem 2. Jahr für 12 Monate durchführt.

Dieser Zahlungsplan ist im Rahmen der o. g. Abläufe für das betreffende Mitglied über diesen Ablauf einzurichten.

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6. Beitragsklasse beenden
  1. gewünschte Beitragsklasse in Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen (rechts) anklicken
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.

  2. in den Details zur Beitragsklasse (unterhalb der Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen) gewünschtes End-Datum im Feld gültig bis einsetzen

    (warning) Bitte beachten:  Wichtige Hinweise zu Gültigkeitsbeginn und -ende



  3. mit    abschließen

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7. Beitragsklasse entfernen

(info) Diese Funktion sollte ausschließlich zur Korrektur fehlerhafter Eingaben genutzt werden.

  1. gewünschte Beitragsklasse in Übersicht Zugeordnete Beitragsklassen (rechts) anklicken
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.



  2. mit Anklicken des  - Buttons zugeordnete Beitragsklasse entfernen
  3. zugewiesene Beitragsklasse erscheint wieder als verfügbar im linken Fenster Verfügbare Beitragsklassen (links)


  4. mit Betätigen des  - Buttons abschließen

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