*

Wenn der Export eines Lastschriftlaufs nicht erfolgreich war, also unter Administration -> Serverjobs als Ergebnis 

 

Fehler bei der Xml Validierung für Erstlastschrift

und/oder

Fehler bei der Xml Validierung für Folgelastschrift

 

angezeigt wird, ist das Fehlerprotokoll zu prüfen. 

 

  1. Dazu die Seite unter "Administration -> Import/Export -> Übersicht Dateien" aufrufen. 
  2. Hier die fehlerhafte Datei markieren (Typ = Lastschrift, in Spalte "Fehler" ist die Checkbox gesetzt und der Datensatz wird rot dargestellt). 
  3. Anschließend den Button "Fehlerprotokoll" klicken und die Datei herunterladen. (meist (je nach Einstellung des Browsers) wird die Datei in den Downloadordner abgelegt)
  4. Fehlerprotokoll im Browser oder einem Texteditor öffnen

    Eine Meldung besteht aus je zwei öffnenden und schließenden ERROR-Tags:  
    <error>cvc-pattern-valid: Value 'xxxxxxxxxxx' is not facet-valid with respect to pattern '[A-Z]{6,6}[A-Z2-9][A-NP-Z0-9]([A-Z0-9]{3,3}){0,1}' for type 'BICIdentifier'.</error>
    <error>cvc-type.3.1.3: The value 'xxxxxxxxxxx' of element 'BIC' is not valid.</error>

    "...element BIC ist not valid." bedeutet, dass die dort angegebene BIC von der Prüfung als falsch erkannt wird.
  5. Um den Export durchführen zu können, kann man nun das oder die Mitglieder aus dem Lastschriftlauf herausnehmen und die Daten später korrigieren.

Um die Mitglieder mit den fehlerhaften BICs oder IBANs zu finden, kann man über die Standardsuche nach IBAN und über die erweiterte Suche nach BIC suchen. Für die so ermittelten Mitglieder ist die Lastschrift aus dem aktuellen Lastschriftlauf zurückzunehmen. Anschließend kann der Export erneut gestartet werden.