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Informationen zu DMB-Rechtsschutzfällen des Mitgliedes

 

 

  1. Hier werden sämtliche Informationen zu Rechtsschutzfällen angezeigt, die zur Mitgliedschaft hinterlegt wurden.
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Fall-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 


 

Wozu dient die Fall-Maske?

In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.

(lightbulb)  Auf diese Weise kann von jedem Zugang aus stets eingesehen werden, zu wie vielen und  welchen Rechtsschutzfällen es bzgl. in den einzelnen Mitgliedschaften kam.

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Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle

(info)  tabellarischer Überblick über alle zur ausgewählten Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle mit folgenden Angaben:

Alle Angaben, die in dieser Liste zu finden sind, müssen in MIA eingegeben werden, um angezeigt werden zu können (siehe Arbeitsablauf Rechtsschutzfall anlegen).


  • Deckungsanfrage
    (info)  Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung versendet wurde.

    Bevor eine Schadensmeldung zur Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung gesendet wird, sollte diese zunächst genau geprüft werden (schadensauslösender Moment, Vorfristigkeit, MG-Beitritt etc.). So können evtl. Ablehnungen durch die DMB-RSV vermieden werden.

    (lightbulb) Dies ist bereits deshalb ratsam, da die bloße Anlage einer Schadensnummer, die auch im Fall einer Ablehnung vorgenommen wird, die Höhe des Rückerstattungsbetrages an den Verein schmälert.


  • Schadensnummer
    (info)  Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).

  • Vertretender Anwalt
    (info)  Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt

  • Verf.ausgang (gewonnen)
    (info)  Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)

  • Streitwert
    (info)  Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Gesamtkosten
    (info)  Höhe der Kosten des Gerichtsverfahrens

  • Zusage/Ablehnung
    (info)  Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat

  • Gerichtl. AZ
    (info)  Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

 

Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. siehe Benutzung Sortierfunktion
Auf diese Weise können die RSV-Fälle, je nach gewünschter Angabe (Spalte) in alphabetischer, chronologischer oder numerischer Form ab- oder aufsteigend angezeigt werden.

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Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten

Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden.  siehe auch Ausfüllhilfe

Das kontinuierliche Einpflegen der RSV-Fälle in die Mitgliederdaten schafft gleichsam für Vorstand, Verwaltungsmitarbeiter und Rechtsberater einen transparenten Überblick über alle Gerichtssachen, die für das jeweilige Mitglied anhängig sind oder waren.

Folgende Details werden zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt:

  • Deckungsanfrage mit Datumsfeld
    (info)  Datum an dem der Verein die Schadensmeldung an die DMB-RSV versandt hat

  • Schadensnummer
    (info)  Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).

  • Selbstkosten
    (info)  Selbstbeteiligungskosten (Die Höhe der Selbstbeteiligung ist im Gruppenvertrag des Vereins für alle Mitglieder geregelt.)

  • geplante Kosten
    (info)  veranschlagte Gesamtkosten für das Gerichtsverfahren

  • Klagetyp
    (info) aktiv = Klage wurde von MG erhoben; inaktiv = MG wurde verklagt

  • Berater
    (info)  Name Rechtsberater, der das MG zum Thema im Verein beraten hat

  • Beratungskategorie
    (info)  Thema, zu dem das MG beraten wurde

  • Vertr. Anwalt
    (info)  Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt

  • Gericht
    (info)  Angabe des Gerichtes, bei dem der Fall anhängig ist

  • Gerichtl. AZ
    (info)  Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Bemerkung
    (info)  Hier können zusätzliche Informationen zum Gerichtsfall hinterlegt werden.

  • Mietobjekt
    (info)  Angabe des Mietobjektes, zu dem der Rechtsstreit geführt wird

  • Zusage/Absage mit Datumsfeld
    (info)  Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat

  • Streitwert in EUR
    (info)  Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Verfahrensausgang (gewonnen)
    (info)  Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)

  • Verfahrensausgang am mit Datumsfeld
    (info)  Angabe wann das Verfahren entschieden wurde

  • Vergleich (Checkbox)
    (info)  Information, ob Rechtsstreit per Vergleich beigelegt wurde

 

Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung

  1. Prüfung des Schadensfalls durch im Verein festgelegte Person (z. B. Geschäftsführer, Vorsitzender o. a.) auf:
    • Beginn der Mitgliedschaft
    • Beginn RSV des Mitglieds
    • Zeitpunkt des schadensauslösenden Moments
    • evtl. vorliegende Vorfristigkeit
    • erfolgte vorherige Beratung
    • Wahrscheinlichkeit der Kostenübernahme durch die DMB-RSV
    • Vollständigkeit des Schadensantrages
    • Vollständigkeit der Anlagen des Schadensantrages

    Darum spart eine vorherige Prüfung von Schadensfällen Kosten ein:

    Bei Einsenden einer Schadensmeldung wird stets eine Schadensnummer durch die DMB-RSV zugewiesen - auch wenn eine Ablehnung erfolgt. Mit der Vergabe einer Schadensnummer wird dem Verein ein Schadensfall angerechnet. Je höher die Anzahl der Schadensfälle pro Jahr, desto niedriger ist der Rückerstattungsbetrag in Bezug auf den Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr.

    (star) Eine Prüfung von Schadensfällen vor Versand an die DMB-RSV kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung der Kostenübernahme minimieren und dem Verein damit effektiv Kosten einsparen.


  2. Versand der Schadensmeldung an DMB-RSV
    • Schadensantrag auf Vollständigkeit prüfen
      • Unterschrift Mitglied
      • Unterschrift durch Verein
      • Stempel des Vereins
      • alle Angaben auf Antrag ausgefüllt
    • Anlagen bei Postversand stets einseitig beifügen (kein Duplex-Ausdruck)
    • Versand per Email an:
    • Versand per Post an:
  3. Rückmeldung der DMB-RSVEinpflegen der Daten in MIA

 

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Erläuterung Funktionsbuttons

 

Feldbezeichnung:Erklärung:

Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles (Versand einer Schadensmeldung) Arbeitsablauf

zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.
 

Löschen des ausgewählten Falls siehe Arbeitsablauf Fall löschen

(info) Löschbar sind nur ...

 

 

Änderung von Daten in einem bestehenden Rechtsschutzfall (z. B. bei Eingang neuer Informationen zum RSV-Fall) Arbeitsablauf

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