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Informationen zu DMB-Rechtsschutzfällen des Mitgliedes

 

 

  1. Hier werden sämtliche Informationen zu Rechtsschutzfällen angezeigt, die zur Mitgliedschaft hinterlegt wurden.
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Fall-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 


 

Wozu dient die Fall-Maske?

In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.

(lightbulb) Auf diese Weise kann von jedem Zugang aus stets eingesehen werden, zu wie vielen und  welchen Rechtsschutzfällen es bzgl. in den einzelnen Mitgliedschaften kam.

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Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle

(info)  tabellarischer Überblick über alle zur ausgewählten Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle mit folgenden Angaben:

Alle Angaben, die in dieser Liste zu finden sind, müssen in MIA eingegeben werden, um angezeigt werden zu können (siehe Arbeitsablauf Rechtsschutzfall anlegen).


  • Deckungsanfrage
    (info)  Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung versendet wurde.

    Bevor eine Schadensmeldung zur Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung gesendet wird, sollte diese zunächst genau geprüft werden (schadensauslösender Moment, Vorfristigkeit, MG-Beitritt etc.). So können evtl. Ablehnungen durch die DMB-RSV vermieden werden.

    (lightbulb) Dies ist bereits deshalb ratsam, da die bloße Anlage einer Schadensnummer, die auch im Fall einer Ablehnung vorgenommen wird, die Höhe des Rückerstattungsbetrages an den Verein schmälert.


  • Schadensnummer
    (info)  Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).

  • Vertretender Anwalt
    (info)  Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt

  • Verf.ausgang (gewonnen)
    (info)  Information, ob das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde

  • Streitwert
    (info)  Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Gesamtkosten
    (info)  Höhe der Kosten des Gerichtsverfahrens

  • Zusage/Ablehnung
    (info)  Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat

  • Gerichtl. AZ
    (info)  Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

 

Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. siehe Benutzung Sortierfunktion
Auf diese Weise können die RSV-Fälle, je nach gewünschter Angabe (Spalte) in alphabetischer, chronologischer oder numerischer Form ab- oder aufsteigend angezeigt werden.

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Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten

Nach Anklicken des gewünschten Rechtsschutzversicherungsfalls in der tabellarischen Übersicht werden folgende Informationen unterhalb der Tabelle angezeigt:

(info)  Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt.

(tick)  Nachträgliche Eingaben und /oder Änderungen werden hier vorgenommen.

  • Deckungsanfrage
  • Schadensnummer
  • Selbstkosten
  • geplante Kosten
  • Klagetyp
  • Berater
  • Beratungskategorie
  • Vertr. Anwalt
  • Gericht
  • Gerichtl. AZ
  • Bemerkung
  • Mietobjekt
  • Zusage/Absage mit Datumsfeld
  • Streitwert in EUR
  • Verfahrensausgang (gewonnen)
  • Verfahrensausgang am mit Datumsfeld



Ablauf RSV-Fall

 

 

 

 

 

 

  • Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles (Versand einer Schadensmeldung) Arbeitsablauf

  • Änderung von Daten in einem bestehenden Rechtsschutzfall (z. B. bei Eingang neuer Informationen zum RSV-Fall) Arbeitsablauf

  • Löschen eines Rechtsschutzfalles Arbeitsablauf

(info)  eingegeben/geändert/nachgetragen werden können folgende Informationen zum RSV-Fall: Ausfüllhilfe

    • Datum des Versandes der Deckungsanfrage

    • Schadensnummer des Falles
    • Selbstbeteiligung des Mitgliedes
    • geplante Kosten
    • Klagetyp
    • Deckungszusage oder -ablehnung durch RSV
    • Höhe des Streitwertes
    • Verfahrensausgang (verloren/gewonnen/Vergleich)
    • Datum des Verfahrensausganges
    • Vergleich
    • zuständiger Rechtsberater
    • Beratungskategorie
    • vertretender Rechtsanwalt des Mitgliedes
    • verhandelndes Gericht
    • gerichtliches Aktenzeichen des Falles
    • Bemerkungen
    • Mietobjekt

 

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