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Übersicht Arbeitsabläufe

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Terminübersicht
  2. Korrektur von Eingabefehlern/ Hinzufügen fehlender Daten des Mietobjektes
  3. Hinterlegen eines Kontaktes zum Mietobjekt
  4. hinterlegten Kontakt zum Mietobjekt entfernen
  5. Neues Mietobjekt für Mitgliedschaft hinterlegen
  6. Adresse nach Umzug des Mitgliedes ändern

 

 


 

 

1. Benutzung der Sortierfunktion in der Terminübersicht
  1. Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem -Symbol) .
    Hierfür so oft auf die jeweilige  Spaltenüberschrift (z. B. DatumZeitBerater etc.) klicken, bis das -Symbol verschwunden ist.
  2. Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
    Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Datum) klicken, bis hier das  gewünschte Symbol erscheint:
      aufsteigende Sortierung        absteigende Sortierung

 

Die Mietobjekte-Übersicht kann nach allen Spaltenüberschriften (Mietobjektart, Beschreibung, Anschrift, gültig von, gültig bis, Objektnr.) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt bei gültig von/ gültig bis chronologisch, bei allen anderen Spalten alphabetisch je nach Auswahl auf- bzw. absteigend.

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2. Korrektur von Eingabefehlern/ Hinzufügen fehlender Daten zum Mietobjekt
  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    (info)  Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Änderung/ Eingabe vornehmen

  3. mit  abschließen

 

Ein Abbruch der Eingabe ist jederzeit mit dem Betätigen des - Buttons möglich.

Korrigiert werden können hier zum jeweils ausgewählten Mietobjekt:

  • Gültigkeitsbeginn und -ende
  • Art des Mietobjektes (private Erst- oder Zweitwohnung, gewerbliches Objekt, Garage)
  • Zusatzangaben im Feld Beschreibung
  • Angaben zu Baujahr und Wohnfläche
  • Objektnummer
  • Adressdaten.

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3. Hinterlegen eines Kontaktes zum Mietobjekt
  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    (info)  Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. im Bereich Kontaktdaten zutreffende Zeile der zu hinterlegenden Kontaktart aussuchen


  3. hier nun den  - Button rechts neben der gewünschten Kontakt-Art anklicken

    (info)  Im weiteren Beispiel wählten wir die Zuordnung des Vermieters.

    Bei der Zuordnung des Kontaktes ist darauf zu achten, die Daten der Hausverwaltung, des Vermieters oder der anderen Kontakte stets im jeweils dafür vorgesehenen Feld zu hinterlegen, da so auch die entsprechende Kontaktart in MIA zugewiesen wird.

     

     

  4. Fenster Person zuordnen öffnet sich


  5. im Feld Firmenname, Vor- und Nachname den gewünschten Vermieter eingeben

  6.  - Button drücken

 

(warning)  Ab Arbeitsschritt 7. bitte je nach Variante weiter verfahren!


Variante 1: Kontakt (hier Vermieter) ist noch nicht in MIA erfasst:

 7. gewünschter Vermieter wird nicht in der Übersicht angezeigt

        

 8.   - Button anklicken


 9. Maske Person zuordnen öffnet sich

 

10. Vor- und Nachnamen bzw. Firmenbezeichnung des Vermieters eingeben


11.  - Button anklicken


12. der zuvor eingegebene Name bzw. die Firmenbezeichnung werden automatisch in die Erfassungsmaske übernommen

(warning)  Durch die vorherige Wahl der gewünschten Kontaktart (Arbeitsschritt 2 und 3) ist an dieser Stelle bereits automatisch hinterlegt, ob es sich hier um einen Vermieter, eine Hausverwaltung oder einen sonstigen Kontakt handelt. Diese Felder sind hier nicht mehr änderbar.




13. weitere Daten einfügen (Anrede, Titel, Adressdaten, Telefonnummer, Faxnummer, Email etc.)

 (warning)  Blau hinterlegte Felder sind in dieser Maske nicht editierbar.


 

14. mit   bestätigen

 

15. der Vermieter ist nun als Person in MIA erfasst und für das Mietobjekt des Mitgliedes als solcher hinterlegt

     

 

Variante 2: Kontakt (hier Vermieter) ist bereits in MIA erfasst:

 7. Liste auswählbarer Vermieter wird angezeigt

(warning)  Achtung: Hier werden nur die in MIA erfassten Personen/Firmen angezeigt, deren Datensatz auch als Vermieter gekennzeichnet ist (Personen-Maske). siehe Arbeitsablauf Person klassifizieren in Person-Maske


 

 8. gewünschten Vermieter in Übersicht per Anklicken auswählen (Auswahl ist hiernach blau hinterlegt)

 

 9.   - Button anklicken, um den ausgewählten Vermieter dem Mietobjekt zuordnen

 

10.  der Vermieter ist nun für das Mietobjekt des Mitgliedes als solcher hinterlegt

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4. hinterlegten Kontakt zum Mietobjekt entfernen
  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    (info)  Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. im Bereich Kontaktdaten zutreffende Zeile der zu entfernenden Kontaktart aussuchen



  3. hier den  - Button rechts neben der gewünschten Kontakt-Art anklicken
    (star) hier am Beispiel Vermieter


  4. der Kontakt wird entfernt
    (warning)  Achtung! Es erfolgt keine Sicherheitsabfrage vor Löschung des Kontaktes!


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5. Neues Mietobjekt für Mitgliedschaft hinterlegen

Diese Funktion wird NUR zum Anlegen eines zusätzlichen Mietobjektes genutzt (z. B. private Zweitwohnung, Garage, Gewerbe).

Eine Adressänderung nach Umzug des Mitgliedes (Änderung des Mietverhältnisses) ist dagegen ausschließlich über die - Funktion vorzunehmen!
siehe Arbeitsablauf Adresse nach Umzug des Mitgliedes ändern

 

  1. Button   anklicken
  2. Daten zum gewünschten Mietobjekt eingeben

  3. mit Drücken des  - Buttons abschließen

 

Ein Abbruch ist jederzeit über das Betätigen des - Buttons möglich. Alle eingegebenen Daten gehen hierbei verloren.

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6. Adresse nach Umzug des Mitgliedes ändern
  1. Button  anklicken
  2. Umzug-Maske öffnet sich


  3. Daten des neuen Mietverhältnisses des Mitgliedes eingeben


  4. ggfs. Häkchen entfernen in der Checkbox  RSV zum neuen Mietobjekt anlegen

    ACHTUNG

    Das Häkchen in der Checkbox  RSV zum neuen Mietobjekt anlegen ist immer dann gesetzt, wenn für das Mitglied in MIA eine Rechtsschutzversicherung hinterlegt ist - egal ob die RSV die des DMB ist oder aber die eines anderen zugewiesenen Unternehmens (z. B. Allianz, Advocard o. ä).

    (info) Ist für die Mitgliedschaft eine andere Rechtsschutzversicherung eingetragen, als die DMB RSV, muss das Häkchen entfernt und die Zuweisung der RSV zum neuen Mietobjekt anschließend über die RSV-Maske durchführt werden. siehe Arbeitsablauf RSV neu anlegen - über RSV-Maske ab Schritt 2


  5. in der tabellarischen Übersicht Objektanschrift als Postanschrift werden alle der Mitgliedschaft zugeordneten Personen angezeigt

    • hier diese in der Spalte Übernehmen mit    gekennzeichnet lassen, denen die neue Adresse zugeordnet werden soll

    • bei Personen, denen die neue Adresse NICHT zugeordnet werden soll, die  - Markierung  in der Spalte Übernehmen durch Anklicken entfernen, sodass  - Markierung erscheint

       

  6. Änderung mit Drücken des  - Buttons abschließen
  7. Das neue Mietobjekt ist nun hinterlegt und wird ab dem Datum des Gültigkeitsbeginns als gültige Adresse hinterlegt.
    (info)  Ab diesem Zeitpunkt erfolgt auch die entsprechende Anzeige in der Kopfzeile des Datensatzes.

Ein Abbruch ist jederzeit über das Betätigen des - Buttons möglich. Alle eingegebenen Daten gehen hierbei verloren.

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