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Info

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
  2. Mahnsperre einrichten
  3. Mahnsperre entfernen
  4. Mahnung stornieren
  5. Mahnstufe manuell ändern
  6. Kontoauszug erstellen
  7. Rechnung für Mitglied erstellen
  8. Quittung für Mitglied erstellen
  9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen (gültig bis Version 4.0.2 / MIAVERB-1016)
  10. Salden anzeigen
  11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  12. Belegnummer ändern
  13. Buchungstext ändern
  14. neue Buchung vornehmen
  15. Buchung löschen
  16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  17. Detailbuchungen bearbeiten

 

 

...

 

 

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Sortierfunktion Konto-Maske

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Info

Die Übersicht Mitgliedskonto kann nach allen Spaltenüberschriften (Buchungstext, Datum, Soll, Haben, Konto, Belegnummer) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:

  • Buchungstext: alphabetisch
  • Datum: chronologisch
  • Soll, Haben, Konto, Belegnummer: nummerisch.

oben 


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Mahnsperre setzen

2. Mahnsperre einrichten siehe auch Beschreibung Mahnverfahren
  1. durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre  Häkchen setzen


  2. gewünschtes Datum im Feld Mahnsperre bis einsetzen

    Note
    titleWichtig!

    Führen Sie Schritt 2 NUR dann durch, wenn die zu setzende Mahnsperre zeitlich begrenzt werden soll.

    Wird in diesem Feld kein Datum eingegeben, gilt die Mahnsperre unbefristet.



  3. mit Anklicken des  - Buttons abschließen

oben 


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Mahnsperre entfernen

3. Mahnsperre entfernen siehe auch Beschreibung Mahnverfahren

    ...

    1. durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre  Häkchen entfernen


    2. mit Anklicken des  - Buttons abschließen

    ...

    Note
    titleWichtig!

    Ist im Feld Mahnsperre bis ein Datum für eine zeitlich begrenzte Mahnsperre vorhanden, muss dieses manuell entfernt werden.

    Eine automatische Löschung dieses Datumsfelds erfolgt auch nicht nach Ablauf der angegebenen Frist!

    >>>  >>>

     oben 


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    Mahnung stornieren
     

    4. Mahnung stornieren
    1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    2. Sicherheitsabfragefenster öffnet sich


    3. mit Anklicken des Ja-Buttons bestätigen

    4. Bestätigungsfenster öffnet sich
      Image Modified

    5. mit OK bestätigen

    ...

    Info

    Mit Abschluss der Stornierung der letzten Mahnung wird automatisch:

    1. die Mahnstufe auf die vor dem Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
    2. die letzte Mahnung in der Dokumenten-Maske gelöscht .und eine im Konto eingebuchte Mahngebühr wird gelöscht

    oben 

     

    Anchor
    Mahnstufe aendern

    5.  Mahnstufe manuell ändern

    ...

    Nur verwenden, wenn der Ablauf des nachfolgenden Mahnlaufs verändert werden soll.

    Für Mahnung zurücknehmen, weil die Mahnung sich evtl. mit einer Zahlung überschnitten hat, oder das Mitglied nicht gemahnt werden sollte, immer Punkt 4 (Stornierung Mahnstufe) verwenden.

     

    1. Button  Image Added  betätigen
    2. Eingabefenster öffnet sich
      Image Modified

    3. gewünschte Mahnstufe auswählen
      Image Modified

    4. Mahnungsdatum eingeben
      (info)  Dieses Datum wird als Datum der letzten Mahnung angezeigt.

    5. mit   Image RemovedImage Added  bestätigen

    oben 

    Anchor
    Kontoauszug anzeigen
     

    6. Kontoauszug erstellen
    1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    2. Übersicht über alle Soll- und Habenbuchungen wird als Excel-Datei heruntergeladen und je nach Browser im Bearbeitungsprogramm automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

    3. evtl. Anpassungen der Darstellung und ein Ausdruck der  Datei kann nun erfolgen

    oben 

    Anchor
    Rechnung erstellen
     

    ...

    (warning) Eine Rechnung wird immer über den gesamten offenen Betrag der Mitgliedschaft erstellt.

    1. Button  Image Modified  anklicken

    2. Abfragefenster wird angezeigt


    3. Button  Image RemovedImage Added   anklicken

    4. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

    5. über die Druckfunktion ausdrucken

    Info

    Hinweise 

    1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
    2. Die Vorlage des hier verwendeten Rechnungsschreibens muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
      (info) Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.
    3. Nach Erstellung der Rechnung wird diese in der Maske Dokumente hinterlegt und bleibt dort einsehbar.

    oben 

    Anchor
    Quittung erstellen
     

    ...

    1. zu quittierenden Guthabenbetrag durch Anklicken auswählen (Auswahl ist blau hinterlegt)

    2. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    3. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

    4. über die Druckfunktion ausdrucken

    Info

    Hinweise 

    1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
    2. Die Vorlage der hier verwendeten Quittung muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
      (info) Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.

    (minus) Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Maske Dokumente hinterlegt.

    oben 

    Anchor
    Lastschriften anzeigen
     

    9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen

    ...

     

    ...

     

    ...

    (gültig bis Version 4.0.2)

    oben 

    Anchor
    Salden anzeigen
     

    10. Salden anzeigen
    1. Button   Image RemovedImage Added   anklicken

    2. tabellarische Übersicht aller Soll- und Haben-Beträge wird angezeigt

      (info)  Benutzung der Sortierfunktion ist möglich.


    3. Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des    -Buttons

    ...

    Info

    Ein Export der Lastschriften-Übersicht in Kalkulationsprogramme (z. B. Excel, Libre Calculator etc.) ist nicht möglich.

    oben 

    Anchor
    SollHaben
     

    11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
    1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    2. Buchungsfenster öffnet sich


    3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
      (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

    4. zu buchenden Betrag eingeben
      (warning)  ohne Minus-Zeichen voran

    5. Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.
      Hierfür den    - Button im Feld Konto anklicken.


    6. gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen

    7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr


    8. Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
      Hierfür den    - Button im Feld Konto anklicken.


    9. gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen

    10. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr


    11. mit Anklicken des Image Modified - Buttons Buchung abschließen

    ...

    Note

    Um die Funktion nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen:

    • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
    • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

    So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

    oben 

    Anchor
    Belegnr aendern
     

    12. Belegnummer ändern
    1. Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
      (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt


    2. gewünschte Belegnummer eingeben


    3. Änderung mit Anklicken des  - Buttons abschließen

    oben 

    Anchor
    Buchungstext aendern

    ...

    1. Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
      (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

      Image Modified

    2. Buchungstext eingeben/korrigieren
      Image Modified

    3. Änderung mit Anklicken des Image RemovedImage Added - Buttons abschließen

    oben 

    Anchor
    neue Buchung
     

    14. neue Buchung vornehmen
    1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    2. die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden freigegeben
      Image Modified

    3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
      (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

    4. zu bebuchendes Konto auswählen
      > Auswahl über den     - Button im Feld Konto öffnen
      > gewünschtes Konto durch Anklicken auswählen



    5. Belegnummer eingeben
      Image RemovedImage Added

    6. zu buchenden Betrag eingeben

      Image RemovedImage Added

      Note
      titleWICHTIG

      Bitte beachten:

      • Sollbuchungen müssen mit einem Minus voran eingegeben werden (z. B. -5,00).

      • Habenbuchungen werden ohne zusätzliche Zeichen eingegeben (z. B. 5,00).

       

       

    7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
      Image Modified

    8. mit Anklicken des Image RemovedImage Added - Buttons Buchung abschließen

    Info

    Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des   Image RemovedImage Added - Buttons möglich.

    oben 

    Anchor
    Buchung loeschen
     

    15. Buchung löschen

    ...

    1. zu löschende Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
      (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt



    2. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

    3. Sicherheitsabfrage-Fenster wird angezeigt
      Image Removed
      Image Added

    4. mit Klick auf Ja bestätigen

       

      Info

      Ein Abbruch der Aktion ist mit Anklicken des Buttons Image RemovedImage Added  möglich.

    oben 

    Anchor
    Zusatzinfos Buchung
     

    ...

    1. gewünschte Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
      (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt



    2. Button   Image Modified   anklicken

    3. Fenster mit Informationen zur ausgewählten Buchung öffnet sich



    4. Zurück zur Konto-Maske mit Klick auf Image Modified

    oben

    Anchor
    Detailbuchung
     

    17. Detailbuchungen bearbeiten
    1. gewünschte Haben-Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
      (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt



    2. die Verteilung der Haben-Buchung auf bestimmte Soll-Buchungen ist im Bereich Details zur Buchung unten links in der Konto-Maske zu finden


    3. um diese Verteilung zu ändern Button   Image Modified   anklicken

    4. Eingabefenster öffnet sich



    5. nun zunächst die aktuelle Verteilung löschen:
      • zugewiesene Soll-Buchung (tabellarische Übersicht ganz unten im Fenster) anklicken
      • dann Image RemovedImage Added  - Button anklicken
      • Sicherheitsabfrage-Fenster erscheint
        Image RemovedImage Added
      • mit Ja bestätigen
      • alle weiteren Verteilungen auf diesem Wege löschen

    6. nachdem die Verteilung gelöscht ist, muss die tabellarische Übersicht der Verteilung (ganz unten im Fenster) leer sein


    7. nun neue Verteilung mit Anklicken des Buttons Image Modified  beginnen

    8. mögliche Soll-Buchungen, denen die Haben-Buchung zugewiesen werden kann, werden im Feld zu bebuchende Position angezeigt



    9. Auswahl per Klick auf den   - Button öffnen und gewünschte Soll-Buchung per Klick auswählen

    10. zum Abschließen der neuen Verteilung auf     klicken

    11. zurück zur Konto-Maske mit Image Modified

    oben