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Info

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
  2. Mahnsperre einrichten
  3. Mahnsperre entfernen
  4. Mahnung stornieren
  5. Mahnstufe manuell ändern
  6. Kontoauszug downloadenerstellen
  7. Rechnung für Mitglied erstellen
  8. Quittung für Mitglied erstellen
  9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen (gültig bis Version 4.0.2 / MIAVERB-1016)
  10. Salden anzeigen
  11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  12. Belegnummer ändern
  13. Buchungstext ändern
  14. neue Buchung vornehmen
  15. Buchung löschen
  16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  17. Detailbuchungen bearbeiten

 

 

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Sortierfunktion Konto-Maske

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Info

Die Übersicht Mitgliedskonto kann nach allen Spaltenüberschriften (Buchungstext, Datum, Soll, Haben, Konto, Belegnummer) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:

  • Buchungstext: alphabetisch
  • Datum: chronologisch
  • Soll, Haben, Konto, Belegnummer: nummerisch.

oben 


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Mahnsperre setzen

2. Mahnsperre einrichten siehe auch Beschreibung Mahnverfahren
  1. durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre  Häkchen setzen
    Image Added

  2. gewünschtes Datum im Feld Mahnsperre bis einsetzen

    Image Added

    Note
    titleWichtig!

    Führen Sie Schritt 2 NUR dann durch, wenn die zu setzende Mahnsperre zeitlich begrenzt werden soll.

    Wird in diesem Feld kein Datum eingegeben, gilt die Mahnsperre unbefristet.



  3. mit Anklicken des Image Added - Buttons abschließen
    Image Added

oben 


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Mahnsperre entfernen

3. Mahnsperre entfernen siehe auch Beschreibung Mahnverfahren
  1. durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre  Häkchen entfernen
    Image Added

  2. mit Anklicken des Image Added - Buttons abschließen

 

Note
titleWichtig!

Ist im Feld Mahnsperre bis ein Datum für eine zeitlich begrenzte Mahnsperre vorhanden, muss dieses manuell entfernt werden.

Eine automatische Löschung dieses Datumsfelds erfolgt auch nicht nach Ablauf der angegebenen Frist!

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 oben 


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Mahnung stornieren
 

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4. Mahnung stornieren
  1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

  2. Sicherheitsabfragefenster öffnet sich


  3. mit Anklicken des Ja-Buttons bestätigen

  4. Bestätigungsfenster öffnet sich
    Image Modified

  5. mit OK bestätigen

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Info

Mit Abschluss der Stornierung der letzten Mahnung wird automatisch:

  1. die Mahnstufe auf die vor dem Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
  2. die letzte Mahnung in der Dokumenten-Maske gelöscht .und eine im Konto eingebuchte Mahngebühr wird gelöscht

oben 

 

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Mahnstufe aendern

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5.  Mahnstufe manuell ändern

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Nur verwenden, wenn der Ablauf des nachfolgenden Mahnlaufs verändert werden soll.

Für Mahnung zurücknehmen, weil die Mahnung sich evtl. mit einer Zahlung überschnitten hat, oder das Mitglied nicht gemahnt werden sollte, immer Punkt 4 (Stornierung Mahnstufe) verwenden.

 

  1. Button  Image Added  betätigen
  2. Eingabefenster öffnet sich
    Image Modified

  3. gewünschte Mahnstufe auswählen
    Image Modified

  4. Mahnungsdatum eingeben
    (info)  Dieses Datum wird als Datum der letzten Mahnung angezeigt.

  5. mit   Image RemovedImage Added  bestätigen

oben 

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Kontoauszug anzeigen
 

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6. Kontoauszug

...

erstellen
  1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

  2. Übersicht über alle Soll- und Habenbuchungen wird als Excel-Datei heruntergeladen und je nach Browser im Bearbeitungsprogramm automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  3. evtl. Anpassungen der Darstellung und ein Ausdruck der  Datei kann nun erfolgen

oben 

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Rechnung erstellen
 

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7. Rechnung für Mitglied erstellen

(warning) Eine Rechnung wird immer über den gesamten offenen Betrag der Mitgliedschaft erstellt.

  1. Button  Image Modified  anklicken
    Fenster 
  2.  Image Removed   wird Abfragefenster wird angezeigt
    Image Added

  3. Button  Image RemovedImage Added   anklicken

  4. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  5. über die Druckfunktion ausdrucken

 


Info

Hinweise 

  1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
  2. Die Vorlage des hier verwendeten Rechnungsschreibens muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
    (info) Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.
  3. Nach Erstellung der Rechnung wird diese in der Maske Dokumente hinterlegt und bleibt dort einsehbar.

 

oben 

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Quittung erstellen
 

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8. Quittung für Mitglied erstellen
  1. zu quittierenden Guthabenbetrag durch Anklicken auswählen (Auswahl ist blau hinterlegt)

  2. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

  3. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  4. über die Druckfunktion ausdrucken

Info

Hinweise 

  1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
  2. Die Vorlage der hier verwendeten Quittung muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
    (info) Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.

(minus) Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Maske Dokumente hinterlegt.

oben 

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Lastschriften anzeigen
 

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9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen

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(gültig bis Version 4.0.2)

oben 

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Salden anzeigen
 

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10. Salden anzeigen
  1. Button  Image Removed  anklickenButton   Image Added   anklicken

  2. tabellarische Übersicht aller Soll- und Haben-Beträge wird angezeigt

    (info)  Benutzung der Sortierfunktion ist möglich.


  3. Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des    -Buttons

...

Info

Ein Export der Lastschriften-Übersicht in Kalkulationsprogramme (z. B. Excel, Libre Calculator etc.) ist nicht möglich.

oben 

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SollHaben
 

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11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

  2. Buchungsfenster öffnet sich


  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu buchenden Betrag eingeben
    (warning)  ohne Minus-Zeichen voran

  5. Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.
    Hierfür den  Image Modified  - Button im Feld Konto anklicken.
    Image Modified

  6. gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen

  7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr


  8. Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
    Hierfür den  Image Modified  - Button im Feld Konto anklicken.


  9. gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen

  10. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
    Image Modified

  11. mit Anklicken des Image Modified - Buttons Buchung abschließen

(info) Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des  Image Modified - Buttons möglich.

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Note

Um die Funktion nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen:

  • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
  • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

oben 

 

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Belegnr aendern
 

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12. Belegnummer ändern
  1. Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt


  2. im Feld  Image Removed die gewünschte Belegnummer eingeben
    Image Added

  3. Änderung mit Anklicken des  - Buttons abschließen

oben 

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Buchungstext aendern

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13. Buchungstext ändern
  1. Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

    Image Modified
  2. im Feld  Image Removed den gewünschten Text eingeben

  3. Buchungstext eingeben/korrigieren
    Image Added

  4. Änderung mit Anklicken des Image RemovedImage Added - Buttons abschließen

oben 

 

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neue Buchung
 

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14. neue Buchung vornehmen
  1. Button  Image RemovedImage Added  anklicken

  2. die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden freigegeben
    Image Modified

  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu bebuchendes Konto auswählen
    > Auswahl über den     - Button im Feld Konto öffnen
    > gewünschtes Konto durch Anklicken auswählen



  5. Belegnummer eingeben
    Image RemovedImage Added

  6. zu buchenden Betrag eingeben

    Image RemovedImage Added

    Note
    titleWICHTIG

    Bitte beachten:

    • Sollbuchungen müssen mit einem Minus voran eingegeben werden (z. B. -5,00).

    • Habenbuchungen werden ohne zusätzliche Zeichen eingegeben (z. B. 5,00).

     

     

  7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
    Image Modified

  8. mit Anklicken des Image RemovedImage Added - Buttons Buchung abschließen

Info

Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des   Image RemovedImage Added - Buttons möglich.

oben 

Anchor
Buchung loeschen
 

15. Buchung löschen

(warning) Bitte beachten: Wichtige Hinweise zur Löschung einer Buchung

  1. zu löschende Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

    Image Added

  2. Button  Image Added  anklicken

  3. Sicherheitsabfrage-Fenster wird angezeigt

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  4. mit Klick auf Ja bestätigen

     

    Info

    Ein Abbruch der Aktion ist mit Anklicken des Buttons Image Added  möglich.

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Zusatzinfos Buchung
 

16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  1. gewünschte Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

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  2. Button   Image Added   anklicken

  3. Fenster mit Informationen zur ausgewählten Buchung öffnet sich

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  4. Zurück zur Konto-Maske mit Klick auf Image Added

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Detailbuchung
 

17. Detailbuchungen bearbeiten
  1. gewünschte Haben-Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

    Image Added

  2. die Verteilung der Haben-Buchung auf bestimmte Soll-Buchungen ist im Bereich Details zur Buchung unten links in der Konto-Maske zu finden
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  3. um diese Verteilung zu ändern Button   Image Added   anklicken

  4. Eingabefenster öffnet sich

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  5. nun zunächst die aktuelle Verteilung löschen:
    • zugewiesene Soll-Buchung (tabellarische Übersicht ganz unten im Fenster) anklicken
    • dann Image Added  - Button anklicken
    • Sicherheitsabfrage-Fenster erscheint
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    • mit Ja bestätigen
    • alle weiteren Verteilungen auf diesem Wege löschen

  6. nachdem die Verteilung gelöscht ist, muss die tabellarische Übersicht der Verteilung (ganz unten im Fenster) leer sein
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  7. nun neue Verteilung mit Anklicken des Buttons Image Added  beginnen

  8. mögliche Soll-Buchungen, denen die Haben-Buchung zugewiesen werden kann, werden im Feld zu bebuchende Position angezeigt

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  9. Auswahl per Klick auf den  Image Added - Button öffnen und gewünschte Soll-Buchung per Klick auswählen

  10. zum Abschließen der neuen Verteilung auf   Image Added  klicken

  11. zurück zur Konto-Maske mit Image Added

oben