Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

*

Anchor
ganz oben
Mit der neuen Online-Schnittstelle von MIA können eine Reihe von Diensten auf der Website des Vereins angeboten werden.
Damit können beispielsweise:

...

Damit Interessenten und Mitglieder Ihres Vereines diese Funktionen der MIA-Online-Schnittstelle auf  Ihrer Website nutzen können, müssen einige Einstellungen und Vorbereitungen vorab vom Verein bzgl. folgender Funktionen in MIA durchgeführt werden:


 

...


Anchor
MGAntrag

1. Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)

...

Note
titleWICHTIG!

Unbedingt beachten:

  1. Es dürfen max. zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben werden.
  2. Wenn im Online-Antrag keine Wahlmöglichkeit bzgl. der RSV angeboten wird (z. B. wenn entweder die RSV für alle obligatorisch ist, oder keine RSV angeboten wird) darf nur eine BK-Gruppe freigegeben werden und das Häkchen im Feld RSV muss aus technischen Gründen gesetzt werden.

 

zurück zum Seitenbeginn

Anchor
zurueck zu Links Terminbuchung

2. Online-Buchung/Absage von Terminen  (nur für Mitglieder)

(info) Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit diese Funktion genutzt werden kann, müssen:

  1. die Terminvorschläge online anzeigbar gemacht werden, indem die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden
  2. die online auswählbaren Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden
  3. die Systemeinstellungen bei Bedarf angepasst werden.


Anchor
Termine online sichtbar machen

...

Info

Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender zunächst gelöscht und dann neu generiert werden.

(info) Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt.

oben 

 

Anchor
Beratungsarten freigeben

...

Note
titleACHTUNG!
Die Beratungsarten müssen auch dann für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll.

oben 


Anchor
Systemeinstellungen online anpassen

...

  • Parameter OnlineTerminMaximum: Hier kann eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied online buchen kann.

    Info

    Vor- bzw. Standardeinstellung: 1 Termin

    Ist die Vor- bzw. Standeinstellung hinterlegt, kann der nächste Termin vom Mitglied erst dann gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.

  • Parameter OnlineTerminAbsVorlauf: Hier kann eingestellt werden, wie viele Stunden ein Termin vor dessen Beginn noch abgesagt werden kann.

  • Parameter OnlineTermineVoraus: Hier kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.

oben 

zurück zum Seitenbeginn 

Anchor
Dokumente

3. Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)

...

Anhand folgender Icons, die zusätzlich in der Dokumente-Maske angezeigt werden, kann schnell nachvollzogen werden, inwiefern ein Dokument online bereitgestellt bzw. abgerufen wurde:

Image RemovedImage AddedDas Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben
 Das Dokument wurde freigegeben
 Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen
Image AddedDas Dokument ist als gelöscht markiert und in den Papierkorb verschoben