*
Anchor | ||
---|---|---|
|
Damit können beispielsweise:
...
Damit Interessenten und Mitglieder Ihres Vereines diese Funktionen der MIA-Online-Schnittstelle auf Ihrer Website nutzen können, müssen einige Einstellungen und Vorbereitungen vorab vom Verein bzgl. folgender Funktionen in MIA durchgeführt werden:
- Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
- Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
- Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
...
Anchor | ||
---|---|---|
|
1. Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
...
Note | ||
---|---|---|
| ||
Unbedingt beachten:
|
Anchor | ||
---|---|---|
|
2. Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit diese Funktion genutzt werden kann, müssen:
- die Terminvorschläge online anzeigbar gemacht werden, indem die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden
- die online auswählbaren Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden
- die Systemeinstellungen bei Bedarf angepasst werden.
Anchor Termine online sichtbar machen
...
Info |
---|
Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender zunächst gelöscht und dann neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt. |
Anchor | ||
---|---|---|
|
...
Note | ||
---|---|---|
| ||
Die Beratungsarten müssen auch dann für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll. |
Anchor | ||
---|---|---|
|
...
Parameter OnlineTerminMaximum: Hier kann eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied online buchen kann.
Info Vor- bzw. Standardeinstellung: 1 Termin
Ist die Vor- bzw. Standeinstellung hinterlegt, kann der nächste Termin vom Mitglied erst dann gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.
- Parameter OnlineTerminAbsVorlauf: Hier kann eingestellt werden, wie viele Stunden ein Termin vor dessen Beginn noch abgesagt werden kann.
- Parameter OnlineTermineVoraus: Hier kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.
Anchor | ||
---|---|---|
|
3. Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
...
Anhand folgender Icons, die zusätzlich in der Dokumente-Maske angezeigt werden, kann schnell nachvollzogen werden, inwiefern ein Dokument online bereitgestellt bzw. abgerufen wurde:
Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben | |
Das Dokument wurde freigegeben | |
Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen | |
Das Dokument ist als gelöscht markiert und in den Papierkorb verschoben |