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Damit können beispielsweise:
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- Termine buchen
- Termine löschen
- Beratungsanfragen stellen und ihre Dokumente hochladen
- die Antworten der Berater einsehen
- vom Verein bereitgestellte Dokumente herunterladen
- Adressänderungen und neue Bankverbindungen melden
- Mitgliedskonto einsehen
- Kontaktdaten ändern
- Zugangsdaten anfordern.
Info | ||
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Die online ausgefüllten Mitgliedsanträge können direkt in MIA übernommen und dort bearbeitet werden. Die über die Website hochgeladenen Dokumente bzw. die vom Mitglied gebuchten Termine werden direkt in MIA gespeichert. |
Damit Interessenten und Mitglieder Ihres Vereines diese Funktionen der MIA-Online-Schnittstelle auf Ihrer Website nutzen können,
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müssen einige Einstellungen und Vorbereitungen vorab vom Verein bzgl. folgender Funktionen in MIA
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durchgeführt werden:
- Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
- Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
- Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
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1. Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
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in Administration unter Finanzen > BK-Gruppen mindestens eine Beitragsklassengruppe durch Setzen des Häkchens im Feld Online für den Online-Abruf freigeben (siehe Screenshot unten)
Info Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden.
Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss zusätzlich durch Setzen des Häkchens im Feld RSV gekennzeichnet werden.
- einmalige Aufnahmegebühr im Feld einmaliger Betrag in EUR eingeben (siehe Screenshot unten)
- jährlich fälliger Beitrag im Feld jährlicher Betrag in EUR eingeben (siehe Screenshot unten)
- Änderungen mit abschließen
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Unbedingt beachten:
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2. Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit diese Funktion genutzt werden kann, müssen:
- die Terminvorschläge online anzeigbar gemacht werden, indem die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden
- die online auswählbaren Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden
- die Systemeinstellungen bei Bedarf angepasst werden.
Anchor Termine online sichtbar machen
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- Termin per Klick auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Häkchen im Feld Online buchbar setzen
- mit abschließen
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2. Möglichkeit: Einstellung beim Einfügen einzelner Terminblöcke (Administration > Beraterkalender > Vorbereiten)
- Daten des anzulegenden Terminblocks eingeben (Datum, Uhrzeit von/bis, Art, Ort, Dauer)
- Häkchen im Feld Online buchbar setzen
- mit abschließen
Info |
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Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender zunächst gelöscht und dann neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt. |
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- Administration > Anwendung > Beratungsarten
- gewünschte Beratungsart per Klick auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Häkchen im Feld online auswählbar setzen
- mit abschließen
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Die Beratungsarten müssen auch dann für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll. |
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Parameter OnlineTerminMaximum: Hier kann eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied online buchen kann.
Info Vor- bzw. Standardeinstellung: 1 Termin
Ist die Vor- bzw. Standeinstellung hinterlegt, kann der nächste Termin vom Mitglied erst dann gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.
- Parameter OnlineTerminAbsVorlauf: Hier kann eingestellt werden, wie viele Stunden ein Termin vor dessen Beginn noch abgesagt werden kann.
- Parameter OnlineTermineVoraus: Hier kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.
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3. Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
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- Dokumente-Maske auswählen
- gewünschtes Dokument in der Übersicht (links) auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Button anklicken
- Bearbeitungsfenster öffnet sich
- Häkchen im Feld Online abrufbar setzen
- mit abschließen
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2. Möglichkeit: Dokumente automatisch freigeben:
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- Administration - Anwendung - Vorlagen
- gewünschtes Dokument in der Übersicht (links) auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- auf der rechten Seite werden nun die Details zur ausgewählten Vorlage angezeigt
- hier das Häkchen im Feld Online abrufbar setzen
- mit abschließen
Das passiert, wenn ein Dokument für den Online-Abruf freigegeben wurde:
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Anhand folgender Icons, die zusätzlich in der Dokumente-Maske angezeigt werden, kann schnell nachvollzogen werden, inwiefern ein Dokument online bereitgestellt bzw. abgerufen wurde:
Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben | |
Das Dokument wurde freigegeben | |
Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen | |
Das Dokument ist als gelöscht markiert und in den Papierkorb verschoben |