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Durchführen von SEPA-Lastschriftläufen

Anlegen der neuen Lastschrift

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Das kann z. B. dann sinnvoll sein, wenn ein Mitglied bekannt gibt, dass sein Konto nicht gedeckt ist oder seine Bankverbindung sich geändert hat. Damit können Kosten für Lastschriftrückläufer vermieden werden. 


Ein Lastschriftlauf kann nur solange bearbeitet werden, bis er exportiert wurde. Ist der Status "vollständig exportiert" oder "teilweise exportiert", kann eine Lastschrift aus einem Lauf nicht mehr zurückgenommen werden. Sollte eine Bearbeitung dennoch nötig sein, kann der LS-Lauf annulliert werden (siehe unter "Lastschriftlauf annullieren").

SEPA-Vorbenachrichtigungen erstellen

Die Vorbenachrichtigungen werden nach Klick auf den Button "Vorbenachrichtig. versendenerstellen" erstellt. Die Erstellung wird im Hintergrund ausgeführt. Nach Fertigstellung wird die folgende Meldung angezeigt:

 

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Bei Kontoinhabern, für die in der Mandatsverwaltung (Register Zahlungsverkehr) als Kommunikationsweg "Brief" eingetragen ist, wird eine PDF-Datei erstellt und im Serverdruck bereitgestellt. Bei Kontoinhabern, für die als Kommunikationsweg 'E-Mail' eingetragen ist, wird je nach Einstellung eine E-Mail erstellt und die das Dokument aus der .odt-Vorlage als PDF-Datei als Anhang beigefügt oder eine E-Mail ohne das PDF-Dokument als Anhang.

  1. E-Mail mit SEPA-Vorbenachrichtigung als Anhang wird verschickt wenn es in der Vorlagenverwaltung keine oder keine gültige html-Vorlage für die SEPA-Vorbenachrichtigung gibt. In diesem Fall wird in die E-Mail zur Vorbenachrichtigung der Wert des Systemparameters "SepaMailBody" (Administration-> Systemeinstellungen und Finanzen-> Lastschrift) eingefügt.

  2. E-Mail ohne SEPA-Vorbenachrichtigung als Anhang wird verschickt wenn es in der Vorlagenverwaltung eine gültige html-Vorlage für die SEPA-Vorbenachrichtigung gibt.

 

Der Versand der E-Mails erfolgt nach dem Start der Funktion ohne weitere Nachfrage. Im Protokoll (Register Person -> Button "Protokoll") des Mitglieds wird dazu ein Eintrag vorgenommen.

 

Hinweis: Die E-Mail-Vorbenachrichtigungen werden nur 1x je Mitglied verschickt. Die folgende Grafik zeigt in der Spalte "Status der Vorbenachrichtigung", dass die E-Mail an zwei Mitglieder erfolgreich verschickt wurde. Der Button "Vorbenachrichtigung versenden" ist weiterhin aktiv, damit Fehlersituationen behoben werden können. Dem Mitglied mit der Nummer 300005 konnte keine Vorbenachrichtigung geschickt werden, weil keine E-Mailadresse hinterlegt wurde. Die E-Mailadresse kann nun nachträglich beim Mitglied eingetragen werden und dann der Versand erneut veranlasst werden. Im vorliegenden Fall erhält dann nur MG-Nummer 300005 eine Vorbenachrichtigung, weil den anderen Mitgliedern die E-Mail bereits zugeschickt wurde.  

 

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Lauf löschen

Mit dieser Funktion kann ein Lauf, der noch nicht exportiert wurde, gelöscht werden. Alle zugehörigen Einträge werden damit entfernt.

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Sie werden benachrichtigt wenn der Export abgeschlossen wurde. Die Lastschriftdateien werden spätestens ca. zwei Minuten nach der Fertigstellung des Exports im Verzeichnis MIA-Daten/bank bereit gestellt. Alternativ können Sie die Lastschriftdateien auch in MIA im Menü unter "Administration -> Import/Export -> Übersicht Dateien" herunterladen. 

 

Wichtig!: Bitte achten Sie mit besonderer Sorgfalt darauf, immer die zuletzt exportierte/n Lastschriftdatei/en an die Bank zu übertragen!

Lauf annullieren

Ist der Lastschriftlauf vollständig exportiert und dennoch fehlerbehaftet (z.B. falsches Datum in Konto oder Lastschriftdatum) können die zuletzt vorgenommenen Schritte in „Lastschrift-Läufe verwalten“ durch Klick auf den Button „Export annullieren“ zurückgenommen werden.

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Sollten Sie dazu Hilfestellung benötigen, melden Sie sich beim MIA-Support.

 

Wichtig!: Bitte achten Sie mit besonderer Sorgfalt darauf, immer die zuletzt exportierte/n Lastschriftdatei/en an die Bank zu übertragen!Wichtig!: Wurde bereits eine Lastschriftdatei bei der Bank eingereicht, darf der Lastschriftlauf in MIA NICHT annulliert werden! 

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