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auf der Website des Vereins angeboten werden.
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Damit können beispielsweise:
Interessenten:
- online Mitgliedschaft beantragen
Mitglieder:
- Termine buchen
- Termine löschen
- Beratungsanfragen stellen und ihre Dokumente hochladen
- die Antworten der Berater einsehen
- vom Verein bereitgestellte Dokumente herunterladen
- Adressänderungen und neue Bankverbindungen melden
- Mitgliedskonto einsehen
- Kontaktdaten ändern
- Zugangsdaten anfordern.
Info | ||
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Die online ausgefüllten Mitgliedsanträge können direkt in MIA übernommen und dort bearbeitet werden. |
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Die über die Website hochgeladenen Dokumente bzw. die vom Mitglied gebuchten Termine werden direkt in MIA gespeichert. |
Damit Interessenten und Mitglieder Ihres Vereines diese Funktionen der MIA-Online-Schnittstelle
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auf Ihrer Website
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nutzen können, müssen einige Einstellungen und Vorbereitungen vorab vom Verein bzgl. folgender Funktionen in MIA durchgeführt werden
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:
- Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
- Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
- Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
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1. Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)
Um Antragstellern die Kosten für die Mitgliedschaft im Antrag anzeigen zu können,
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müssen folgende Schritte vorgenommen werden:
in Administration unter Finanzen > BK-Gruppen
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mindestens eine Beitragsklassengruppe durch
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Setzen des Häkchens im Feld Online für den Online-Abruf
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Der Aufnahmebeitrag muss im Feld 'einmaliger Bertrag in EUR' eingegeben werden, der jährlich fällige Beitrag im Feld 'jährlicher Betrag in EUR'.
freigeben (siehe Screenshot unten)
Info Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden.
Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss zusätzlich durch
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Setzen des Häkchens im Feld
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RSV
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gekennzeichnet werden.
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- einmalige Aufnahmegebühr im Feld einmaliger Betrag in EUR eingeben (siehe Screenshot unten)
- jährlich fälliger Beitrag im Feld jährlicher Betrag in EUR eingeben (siehe Screenshot unten)
- Änderungen mit abschließen
Note | ||
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Unbedingt beachten:
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Termine
Mit
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2. Online-Buchung/Absage von Terminen (nur für Mitglieder)
Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit Terminvorschläge angezeigt werden können müssen die diese Funktion genutzt werden kann, müssen:
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Dies geschieht entweder über die Kalendervorlagen
oder in der Funktion Kalender Vorbereiten (Administration - Beraterkalender - Vorbereiten), beim Einfügen einzelner Terminblöcke
- die online auswählbaren Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden
- die Systemeinstellungen bei Bedarf angepasst werden.
Anchor Termine online sichtbar machen
Schritt 1: Terminvorschläge online anzeigbar machen
1. Möglichkeit: Einstellung über die Kalendervorlagen:
- Termin per Klick auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Häkchen im Feld Online buchbar setzen
- mit abschließen
2. Möglichkeit: Einstellung beim Einfügen einzelner Terminblöcke (Administration > Beraterkalender > Vorbereiten)
- Daten des anzulegenden Terminblocks eingeben (Datum, Uhrzeit von/bis, Art, Ort, Dauer)
- Häkchen im Feld Online buchbar setzen
- mit abschließen
Info |
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Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender zunächst gelöscht und dann neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt. |
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Schritt 2: Beratungsarten freigeben
Info |
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Da beim Buchen eines Termins über die Website von den Mitgliedern auch die Beratungsart gewählt werden kann (persönlich |
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, telefonisch etc.), müssen die |
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online auswählbaren Beratungsarten zunächst für die Schnittstelle freigegeben werden. Das geschieht |
...
in der |
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Info |
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Administration wie folgt: |
- Administration > Anwendung > Beratungsarten
- gewünschte Beratungsart per Klick auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Häkchen im Feld online auswählbar setzen
- mit abschließen
Note | ||
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Die Beratungsarten müssen auch dann für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, auch wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll. |
Systemeinstellung
In der Systemeinstellung kann im Bereich Module - MIA-Online mit dem Parameter 'OnlineTerminMaximum'
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Schritt 3: Systemeinstellungen anpassen
Die Anpassung der Systemeinstellungen erfolgt unter Administration > Systemeinstellungen > Module > MIA-Online
1. Wie viele Termine soll das Mitglied online buchen können?
Parameter OnlineTerminMaximum: Hier kann eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied
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online buchen kann.
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Info Vor- bzw. Standardeinstellung: 1 Termin
Ist die Vor- bzw. Standeinstellung hinterlegt, kann der nächste Termin vom Mitglied erst dann gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.
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- Parameter
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- OnlineTerminAbsVorlauf
...
- : Hier kann eingestellt werden,
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- wie viele Stunden
...
- ein Termin vor dessen Beginn noch abgesagt werden kann.
...
- Parameter
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- OnlineTermineVoraus
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- : Hier kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.
Dokumente
Über die Schnittstelle und die Website des Vereins können Mitgliedern kostengünstig und rechtssicher Dokumente ebermittelt werden. Jedes Dokument muss dazu oben
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3. Dokumente übermitteln (nur für Mitglieder)
Mit der Online-Schnittstelle für MIA können Dokumente kostengünstig und rechtssicher über die Website des Vereins an Mitglieder übermittelt werden. Dabei muss jedes Dokument für den Abruf freigegeben werden. Dies geschieht entweder einzeln und manuell, mit der Bearbeitungsmaske im Reiter Dokumente (Button 'Bearbeiten)
oder automatisch, wenn für die ist einzeln oder automatisch möglich.
1. Möglichkeit: Dokumente einzeln manuell freigeben:
- Dokumente-Maske auswählen
- gewünschtes Dokument in der Übersicht (links) auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Button anklicken
- Bearbeitungsfenster öffnet sich
- Häkchen im Feld Online abrufbar setzen
- mit abschließen
2. Möglichkeit: Dokumente automatisch freigeben:
In der Administration kann einer bestimmten Vorlage, mit der ein Dokument erstellt wurdewird, die Onlinefreigabe schon eingetragen wurde. Dies geschieht unter zugewiesen werden. So wird jedes Dokument, dass mit dieser Vorlage erstellt wird, automatisch online für das jeweilige Mitglied freigegeben.
- Administration - Anwendung - Vorlagen
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- gewünschtes Dokument in der Übersicht (links) auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- auf der rechten Seite werden nun die Details zur ausgewählten Vorlage angezeigt
- hier das Häkchen im Feld Online abrufbar setzen
- mit abschließen
Das passiert, wenn ein Dokument für den Online-
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Abruf freigegeben wurde
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Bei aktivierter MIA-Online-Schnittstelle werden im Reiter Dokumente bei jedem Dokument zusätzliche Icons angezeigt. Sie haben die fogende Bedeutung:
...
:
Das Mitglied erhält automatisch eine Email mit der Information, dass ein neue Dokument bereitgestellt wurde.
Note Die Vorlage für die Informations-Email (MIA-Online Neues Dokument) kann in der Administration unter Anwendung > Vorlagen an die Bedürfnisse jedes Vereines individuell angepasst werden.
- Das Mitglied kann sich in seinem persönlichen Bereich einloggen.
- Hier kann das Mitglied das bereitgestellte Dokument herunterladen.
Wie erkenne ich in MIA, dass ein Dokument online bereitgestellt wurde oder ob das Mitglied dieses abgerufen hat?
Anhand folgender Icons, die zusätzlich in der Dokumente-Maske angezeigt werden, kann schnell nachvollzogen werden, inwiefern ein Dokument online bereitgestellt bzw. abgerufen wurde:
Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben |
...
Das Dokument wurde freigegeben |
...
Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen | |
Das Dokument ist als gelöscht markiert und in den Papierkorb verschoben |