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  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
  2. Mahnung stornieren
  3. Mahnstufe manuell ändern
  4. Kontoauszug downloaden
  5. Rechnung für Mitglied erstellen
  6. Quittung für Mitglied erstellen
  7. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen
  8. Salden anzeigen
  9. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  10. Belegnummer ändern
  11. Buchungstext ändern
  12. neue Buchung vornehmen
  13. Buchung löschen
  14. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  15. Detailbuchungen bearbeiten

...

  1. Button    anklicken
  2. Buchungsfenster öffnet sich


  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu buchenden Betrag eingeben
    (info) Hier nur den zu buchenden Betrag eingeben ((warning)  ohne Minus-Zeichen voran).

  5. Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.
    Hierfür den    - Button im Feld Konto anklicken.


  6. gewünschtes Konto Forderungskonto durch Anklicken auswählen

  7. Buchungstext im gleichlautenden Feld eingeben, z. B. Schreibgebühr


  8. Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
    Hierfür den    - Button im Feld Konto anklicken.


  9. gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen

  10. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
    Image Added

  11. mit Anklicken des Image Added - Buttons Buchung abschließen

(info) Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des  Image Added - Buttons möglich.

 

Note

Um die Funktion Image Added nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen:

  • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
  • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

oben 

 

Anchor
Belegnr aendern
 

 

10. Belegnummer ändern

 

  1. Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Added

  2. im Feld  Image Added die gewünschte Belegnummer eingeben
  3. Änderung mit Anklicken des Image Added - Buttons abschließen

oben 

Anchor
Buchungstext aendern

 

11. Buchungstext ändern
  1. Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Added

  2. im Feld  Image Added den gewünschten Text eingeben
  3. Änderung mit Anklicken des Image Added - Buttons abschließen

oben 

 

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neue Buchung
 

 

12. neue Buchung vornehmen

 

  1. Button  Image Added  anklicken
  2. die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden freigegeben
    Image Added

  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    (info)  voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu bebuchendes Konto auswählen
    Hierfür den  Image Added  - Button im Feld Konto anklicken.
  5. Dann gewünschtes Konto durch Anklicken auswählen.
    Image Added

  6. im Feld zu buchenden Betrag eingeben

    Image Added

    Note
    titleWICHTIG

    Bitte beachten:

    • Sollbuchungen müssen mit einem Minus voran eingegeben werden (z. B. -5,00).

    • Habenbuchungen werden ohne zusätzliche Zeichen eingegeben (z. B. 5,00).

     

     





  7. gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen

  8. Buchungstext im gleichlautenden Feld eingeben, z. B. Schreibgebühr
    Image Added

  9. Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
    Hierfür den  Image Added  - Button im Feld Konto anklicken.
    Image Added

  10. gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen

  11. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr


  12. mit Anklicken des Image Modified - Buttons Buchung abschließen

 

(info) Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des   - Buttons möglich.

 

 

 

Note

Um die Funktion nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen:

  • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
  • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

 

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