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MIA wird den Vereinen als Service bereit gestellt. Ein Verein, der MIA nutzen will, muss sich lediglich bei der DES und wird als MIA-Nutzer eingetragen. Die erforderlichen Grundkonfigurationen werden im Verwaltungssystem eingetragen und dann kann MIA herunter geladen werden.

Die Anwendung läuft in einem so genannten virtuellen Server, der auf einem Rechner des Vereins installiert werden kann. Dazu kann ein vorhandener Server oder ein Arbeitsplatz-PC eingesetzt werden, auf dem ein Betriebssystem läuft, das als Virtualisierungsplattform geeignet ist. Eine Liste der geeigneten Betriebssysteme finden Sie unten. Der virtuelle Server wird in verschiedenen Varianten geliefert, die die Nutzung unterschiedlicher Virtualisierungsplattformen erlauben. 

Der Betrieb von MIA in dem virtuellen Server wird Betrieb und Support von MIA werden von der DES übernommen, der jeweilige Verein ist für die Server-Plattform, das lokale Netzwerk im Verein, die Internetanbindung und die Datensicherung zuständig.

Die Verteilung von Updates oder Konfigurationsänderungen, sowie Wartungseingriffe am virtuellen Server werden von der DES nach Abstimmung mit dem jeweiligen Verein durchgeführt. Der Server überwacht kritische Betriebsparameter selbstständig und meldet auftretende Probleme und Fehler an ein zentrales Monitoring-System. Mitarbeiter der DES können dann, ebenfalls in Abstimmung mit dem jeweiligen Verein, aktiv werden und Korrekturmaßnahmen einleiten. Viele Fehler können so vermieden oder behoben werden, bevor sie Betriebsabläufe des Vereins stören.

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  • Saubere Trennung der Verantwortung: Alles was innerhalb des virtuellen Servers läuft wird von der DES betreut, alles andere wie bisher von Ihrem IT-Betreuer.
  • Wartungseingriffe oder Updates von MIA oder dem virtuellen Server beeinflussen Ihren Server nicht. 
  • Jeder Verein entscheidet, ob er MIA auf einem eigenen Rechner bzw. Server betreiben will, einen Server in einem Rechenzentrum nutzt, oder sich mit anderen Vereinen einen Server teilt.

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