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  • Deckungsanfrage mit Datumsfeld
    (info)  Datum an dem der Verein die Schadensmeldung an die DMB-RSV versandt versendet hat

  • Schadensnummer
    (info)  Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).

  • Selbstkosten
    (info)  Selbstbeteiligungskosten (Die Höhe der Selbstbeteiligung ist im Gruppenvertrag des jeweiligen Vereins für alle Mitglieder geregelt.)

  • geplante Kosten
    (info)  veranschlagte Gesamtkosten für das Gerichtsverfahren

  • Klagetyp
    (info) aktiv = Klage wurde von MG erhoben; passiv = MG wurde verklagt

  • Berater
    (info)  Name Rechtsberater, der das MG zum Thema im Verein beraten hat

  • Beratungskategorie
    (info)  Thema, zu dem das MG beraten wurde

  • Vertr. Anwalt
    (info)  Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt

  • Gericht
    (info)  Angabe des Gerichtes, bei dem der Fall anhängig ist

  • Gerichtl. AZ
    (info)  Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Bemerkung
    (info)  Hier können zusätzliche wichtige Informationen zum Gerichtsfall hinterlegt werden.

  • Mietobjekt
    (info)  Angabe des Mietobjektes, zu dem der Rechtsstreit geführt wird

  • Zusage/Absage mit Datumsfeld
    (info)  Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat

  • Streitwert in EUR
    (info)  Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)

  • Verfahrensausgang (gewonnen)
    (info)  Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %) ???

  • Verfahrensausgang am mit Datumsfeld
    (info)  Angabe wann das Verfahren entschieden wurde

  • Vergleich (Checkbox)
    (info)  Information, ob Rechtsstreit per Vergleich beigelegt wurde

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Tip

Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung

  1. Prüfung des Schadensfalls durch im Verein festgelegte Person (z. B. Geschäftsführer, Vorsitzender o. a.) bzgl.:
    • Beginn der Mitgliedschaft
    • Beginn RSV des Mitglieds
    • Zeitpunkt des schadensauslösenden Moments
    • evtl. vorliegende Vorfristigkeit
    • erfolgte vorherige Beratung
    • Wahrscheinlichkeit der Kostenübernahme durch die DMB-RSV
    • Vollständigkeit des Schadensantrages
    • Vollständigkeit der Anlagen des Schadensantrages

    Note
    titleHinweis für Vereine mit Gruppenverträgen, in denen eine Beitrags-Rückerstattung vereinbart ist:

    Darum spart eine vorherige Prüfung von Schadensfällen Kosten ein:

    Bei Einsenden einer Schadensmeldung wird stets eine Schadensnummer durch die DMB-RSV zugewiesen - auch wenn eine Ablehnung erfolgt. Mit der Vergabe einer Schadensnummer wird dem Verein ein Schadensfall angerechnet. Je höher die Anzahl der Schadensfälle pro Jahr, desto niedriger ist der Rückerstattungsbetrag in Bezug auf den Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr.

    (star) Eine Prüfung von Schadensfällen vor Versand an die DMB-RSV kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung der Kostenübernahme minimieren und dem Verein damit effektiv Kosten einsparen.


  2. Versand der Schadensmeldung an DMB-RSV
    • Schadensantrag auf Vollständigkeit prüfen
      • Unterschrift Mitglied
      • Unterschrift durch Verein
      • Stempel des Vereins
      • alle Angaben auf Antrag ausgefüllt
    • Anlagen bei Postversand stets einseitig beifügen (kein Duplex-Ausdruck!)
    • Versand:
      • per Email an:
        mv.neuschaden@dmb-rechtsschutz.de
      • per Post an:
        DMB Rechtsschutzversicherung AG, Bonner Str. 323, 50968 Köln
        DMB Rechtsschutzversicherung AG, Postfach: 51 06 30, 50942 Köln

  3. Daten aus Rückmeldung der DMB-RSV (Zusage/Ablehnung) in MIA einpflegen Arbeitsablauf Informationen nachträglich einpflegen

  4. später vorliegende Daten (z. B. zum Verfahrensausgang, Höhe Gesamtkosten etc.) in MIA einpflegen Arbeitsablauf Informationen nachträglich einpflegen

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Funktionsbuttons Fall

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Feldbezeichnung:Erklärung:

Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles nach Versand einer neuen Schadensmeldung  Arbeitsablauf neuen Rechtsschutzfall anlegen 

 

zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.
???

Löschen des ausgewählten Falls siehe Arbeitsablauf Fall löschen

(info) Löschbar sind nur ... ???

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