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Funktion/Seite

 

Änderungen/Neuerungen

Systemparameter

Rechte

Umsetzung

Register Beratungen

Das Register Beratung wurde optisch komplett überarbeitet und analog dem Register „Dokumente“ gestaltet.  Ab der neuen Version wird durch die einzelnen Beratungen über eine Baumstruktur navigiert. Folgende Ansichten sind verfügbar:

-        nach Datum,

-        nach Fällen,

-        nach Jahr und Datum,

-        nach Mietobjekt.

 

Neben der „Beratung“ und der „Onlineberatung“ werden in der Baumstruktur auch die „Beratungsnotiz“ und die Vorschau der „zugeordneten Dokumente“ dargestellt. Bei Aktivierung des entsprechenden Eintrages (Klick auf den Eintrag) wird für die markierte Zeile rechts die dazugehörige Maske mit den entsprechenden Daten angezeigt.

 

Beratung:

Zu einer „persönlichen Beratung“ werden die bereits bekannten Felder angezeigt, welche lediglich neu angeordnet wurden. Neu hinzugekommen ist die Zuordnung eines Mietobjektes zur Beratung.

 

Onlineberatung:

Die Anzeige der Onlineberatung erfolgt nur, wenn das Modul „Mia-Online“ aktiviert ist.

 

Dokument-Vorschau:

Für ein zugeordnetes Dokument wird die Vorschau angezeigt, wie es bereits aus dem Register Dokumente bekannt ist.

 

Beratungsnotiz:

Zu einer Beratung gibt es das Feld „Notiz“, welches in der neuen Version zusätzlich auf einer separaten Seite angezeigt wird. Die Beratungsnotiz befindet sich in der Baumstruktur immer direkt unter der Beratung.

 

Bei den „zugeordneten Dokumenten“ wird in der Baumstruktur vor dem Dokumentnamen ein Icon eingeblendet, welches Aufschluss über den Status gibt:

 

Image Added Dokument online nicht abrufbar (nicht mit Checkbox „Online verfügbar“ freigegeben)

 

Image Added Dokument online abrufbar (mit Checkbox „Online verfügbar“ freigegeben)

 

Image Added Dokument wurde online abgerufen

 

 

 

MIAVERB-746

Register Beratungen

Bisher gab es im Register „Beratungen“ nur das Recht „PERSBEARB“. Mit dem neuen Register sind drei neue Rechte hinzugekommen:

 

BERATANL = Anlegen und Speichern neuer Beratungen

BERATBEARB = Änderungen bereits vorhandener Beratung speichern

BERATLOESCH = Löschen von Beratungen

 

Anwender, die bisher das Recht „PERSBEARB“ hatten, haben nach dem Update automatisch AUCH die Rechte „BERATANL“ und „BERATBEARB“. Anwendern, die keine neuen Beratungen anlegen oder vorhandene Beratungen bearbeiten können sollen, müssen die Rechte (oder auch nur eines der beiden Rechte) über die Seite „Administration Rollen“ (Administration -> Mitarbeiter/Nutzer -> Rollen) entzogen werden.

 

Das Recht „BERATLOESCH“ wird nicht automatisch vergeben. Ausgewählten Anwendern, die Beratungen löschen können dürfen, muss dieses Recht separat zugeordnet.

 

 

BERATANL

BERATBEARB

BERATLOESCH

MIAVERB-692

Register Beratungen

Image Added Über diesen Button lässt sich eine Liste aller Beratungen zum aktuell ausgewählten Mitglied erstellen. Diese Liste wird als pdf-Datei erstellt und über den Browser-Dialog zum Öffnen/Speichern angeboten.

 

 

PERSBEARB

MIAVERB-279

Register Beratungen

Image Added Über diese Buttons können einer Beratung bereits vorhandene Dokumente zugeordnet (linkes Icon) oder Zuordnungen zwischen Beratungen und bestehenden Dokumenten wieder aufgelöst werden (rechtes Icon).

 

 

BERATBEARB

MIAVERB-746

Register Beratungen

 Image Added Über diesen Button kann eine neue Aufgabe, entweder zur ausgewählten Beratung oder zu einem Dokument einer Beratung, zu einer Beratung erstellt werden. Ausschlaggebend ist, welche Zeile in der Baumstruktur markiert/ausgewählt ist. Ist ein Dokument markiert, wird die neue Aufgabe zu diesem Dokument angelegt. Das heißt, dass dieser Aufgabe automatisch das Mitglied, das ausgewählte Dokument und die Aufgabe „Beratungen“ zugewiesen werden. Ist eine Beratung markiert, wird die neue Aufgabe allgemein zur Beratung erstellt, ohne das ein Dokument zugeordnet wird.

 

 

 

MIAVERB-746

Register Beratungen

 Image Added Über den linken Button kann eine neue Beratung angelegt, über den rechten Button eine Beratung gelöscht werden.

 

Hinweis: Onlineberatungen können generell nicht gelöscht werden. Darum ist der Button „Beratungen löschen“ immer inaktiv, wenn eine Onlineberatung markiert/ausgewählt ist.

 

 

BERATANL

BERATLOESCH

MIAVERB-746

Register Beratungen

Image AddedÜber diesen Button kann ein neues Dokument hochgeladen werden. Das hochgeladene Dokument wird dann automatisch in der Dokumententabelle zum angezeigten Mitglied abgelegt und der entsprechenden Beratung zugeordnet.

 

 

BERATBEARB

MIAVERB-746

Register Beratungen

Image Added Über diesen Button können nachträglich die Detailinformationen zu einem bestehenden Dokument bearbeitet werden.

 

 

 

MIAVERB-746

Beraterkalender Vorbereiten /

Beraterkalender Vorlagen

 

(im Menü

Administration -> Beraterkalender)

Es wurde die Verwendung des Begriffs „Termintyp“ im Zusammenhang mit den Vorlagen für den Beraterkalender überarbeitet. Aus dem Begriff „Beratungsblock“ wurde jetzt (allgemein) „Zeitblock“, dessen Verfügbarkeit durch die „Art“ gesteuert wird. Weiterhin wurden die Felder „Beratungsart“ zu „Art“, „Beratungsort“ zu „Ort“, „Beratungsdauer“ zu „Dauer“ umbenannt.

 

Es kann jetzt je Terminblock eine separate Zeit-Taktung eingestellt werden. Die automatische Vorbelegung erfolgt mit dem zum Berater hinterlegen Wert (Eintrag „Standard“).

 

Über die neue Checkbox „darf in ‚Freie Termine‘ verplant werden“ kann je Zeitblock die Verfügbarkeit innerhalb der „Freien Terminsuche“ gesteuert werden. So kann z.B. vom Verein vorgegeben werden, wenn ein Zeitblock nur für Onlineberatungen zur Verfügung gestellt werden soll, aber nicht in der „Freien Terminsuche“ angeboten werden darf.

 

 

 

MIAVERB-733,

MIAVERB-757

Beraterkalender

 

(im Menü

Termine/Beratungen)

Zukünftig wird die Listbox „Termintyp“ im Beraterkalender angezeigt.

 

Zudem wurde die farbliche Darstellung der Termine bzw. Blöcke überarbeitet. Die Farben werden über die Beratungsarten gesteuert und können in der Administration zur Beratungsart individuell angepasst werden.

 

 

 

MIAVERB-733

Register Person

Über den neuen Button „Datenauskunft“ lässt sich mit entsprechender Berechtigung zur ausgewählten Person eine Datenauskunft erstellen. Das Dokument wird als pdf-Datei erstellt und über den Browser-Dialog zum Öffnen/Speichern angeboten.

 

 

PERSDATAUS

MIAVERB-772

Aufgabenliste

Die Anordnung der Felder innerhalb der Aufgabenliste wurde angepasst und die Maske insgesamt etwas vergrößert. Die Wohnanschrift der zugeordneten Person wird nicht mehr in der Tabelle angezeigt. Stattdessen ist das Feld „Notiz“ jetzt sichtbar.

 

 

 

MIAVERB-740

Aufgabenliste

Die alphabetische Sortierung innerhalb der Listbox „Berater“ wurde eingestellt.

 

 

 

MIA-928

Prüfung E-Mailadresse

Bevor eine E-Mail-Adresse gespeichert wird, wird zukünftig geprüft, ob sie gem. RFC 5322 (https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse) gültig ist. Wenn eine E-Mail-Adresse nicht korrekt ist, wird der Anwender per Systeminformation darauf hingewiesen. In den folgenden Masken wurde die Prüfung der E-Mail-Adresse implementiert:

-        Mitgliedererfassung

-        Person erfassen

-        Register „Person“

-        Mitgliedschaft zu bestehender Person anlegen

-        Mitarbeiter erfassen

-        Mitarbeiterdaten bearbeiten

 

 

 

MIAVERB-745

Protokollierung RSV

Neu wird bei der Protokollierung der RSV-Aktivitäten zur Mitgliedschaft die Anschrift (Straße, Hausnr., Hausnr.-zusatz) des MO, die Versicherung und der Zeitraum im Protokolleintrag angezeigt.

 

 

 

MIAVERB-747

E-Mail-Versand

MIA verschickt zukünftig (automatisch und im Hintergrund) an Mitglieder E-Mails als Erinnerung an einen Beratungstermin, wobei es keine Rolle spielt, ob die Beratung telefonisch, persönlich oder online vereinbart wurde. Es werden alle Termine, deren Typ "Beratung" und deren Beratungsart "persönlich" oder "telefonisch" lautet und die eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen haben berücksichtigt.

 

Der zugehörige neue Systemparameter heißt „ErinnerungVorlauf“ und wird in Stunden angegeben (Standardwert: 24).

 

Standardvorlage in der Administration:

„Beratungstermin, Erinnerung“

 

Zur Verfügung stehende Textmarken:

Datenquelle „TerminDruck“ (-> Onlinehilfe Confluence)

 

ErinnerungVorlauf

 

MIAVERB-752

Geburtstags- und Jubiläumsliste

 

(im Menü Mitglieder/Personen)

Für Mitglieder, die eine bestimmte Anzahl von Jahren Mitglied sind oder die ein bestimmtes Lebensalter erreicht haben, können in MIA jetzt Jubiläumsbriefe erstellt werden. Dazu kann in der neuen Maske ein Zeitraum angegeben werden, für welchen die Ermittlung der zutreffenden Personen durchgeführt werden soll. Als Standard wird hier der erste und letzte Tag des aktuellen Kalendermonats eingetragen. Dazu muss das gewünschte Alter und/oder die Mitgliedschaftsdauer (mindestens ein Feld muss gefüllt sein) und die passende Vorlage ausgewählt werden.

 

Nach Aktivierung durch Klick auf den Button „Schreiben erstellen“ werden die Dokumente generiert, zur Person bzw. Mitgliedschaft abgelegt und als Warteschlange im Serverdruck abgelegt. Von dort können die Schreiben gedruckt werden.

 

Standardvorlagen in der Administration:

„Schreiben Geburtstag“ und „Schreiben Jubiläum“

 

Zur Verfügung stehende Textmarken:

Datenquelle „StammdatenDruck“ (-> Onlinehilfe Confluence)

 

MGLGEBJUB

MIAVERB-753

Administration Beratungsarten

In der Administration Beratungsart kann jetzt jeder Verein individuell die Farben festlegen, mit welcher Termine und Terminblöcke im Beraterkalender dargestellt werden.

 

Als Standard werden folgende Farbwerte verwendet:

 Image Added

 

 

 

MIAVERB-754

Administration Anrede

In der Administration zum Katalog "Anrede" kann jetzt eingetragen werden, bei welcher Anrede (Frau, Mann usw.) welche Anrede im Briefkopf bzw. in der Vorlage verwendet werden soll.

 

Bsp.:

Frau -> Sehr geehrte Frau oder Herr -> Sehr geehrter Herr

 

Dieses Feld steht jetzt in folgenden Datenquellen

(-> Onlinehilfe Confluence) als neue Textmarke „Briefanrede“ zur Verfügung:

-        AdressEtikett

-        MahnungsDruck

-        MandatsDruck

-        MitgliedschaftsantragDruck

-        MitgliedschaftsantragDruck_odt

-        PersonDruck

-        QuittungsDruck

-        RechnungsDruck

-        RuecklastschriftDruck

-        RuecklastschriftManuellDruck

-        StammdatenDruck

-        Standardvorlage

 

 

 

MIAVERB-756

Standardsuche

Die Standardsuche wurde um das Suchfeld „Abo ID“ erweitert, welche im Zusammenhang mit der Verlagsmeldung verwendet wird.

 

 

 

MIAVERB-762

Standardsuche und Schnellsuche

Bisher war die Verfügbarkeit beider Suchen an das Recht „PERSSUCH“ geknüpft. Die Standardsuche behält das Recht "PERSSUCH" während die Schnellsuche (Mitgliedsnr. oben links) mit einem neuen Recht ("SCHNELLSUCHE") belegt wird. Somit kann der Zugriff auf beide Suchen separat gesteuert werden.

 

Das neue Recht wurde beim Update allen Anwendern automatisch zugeordnet, die bisher das Recht „PERSSUCH“ hatten. Somit haben (wie bisher) alle Anwender weiterhin Zugriff auf beide Suchen. Sollte der Zugriff auf einer der beiden Suchen nicht mehr erforderlich oder erwünscht sein (z.B. aus Datenschutzgründen), muss das entsprechende Recht dem Benutzer bzw. dessen Rolle explizit entzogen werden.

 

 

SCHNELLSUCHE

MIAVERB-765

Datenquelle „StammdatenDruck“

Folgende Felder aus „RSV zur Person“ wurden ergänzt:
RSV-Beginn, RSV-Ende, Datum letzte RSV-Meldung, Versicherungsstatus, Name der Versicherung, Bemerkung

 

Zur Verfügung stehende Textmarken:

Datenquelle „StammdatenDruck“ (-> Onlinehilfe Confluence)

 

 

 

MIA-932

 

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